natur und bildung

Natur & Bildung

Naturbildung,Ökopädagogik,
Kind und Natur

Literaturverzeichnis

(1) Beer W., de Haan G.: Ökopädagogik, Neue Tendenzen im Verhältnis von Ökolo-gie und Pädagogik, Beitrag in Calließ, J., Lob R.E. (Hrsg), Handbuch Praxis der Umwelt- und Friedenserziehung, Düsseldorf, Schwann (1987)
(2) Beer, W., de Haan, G., Ökopädagogik, Aufstehen gegen den Untergang der Na-tur, 1. Auflage, Basel, die blaue Reihe (1984)
(3) Breß, H., Erlebnispädagogik und ökologische Bildung, Förderung ökologischen Bewusstseins durch Outward bound, Neuwied, Kriftel, Berlin, Luchterhand (1994)
(4) Brockhaus in einem Band, Mannheim, F.A. Brockhaus GmbH (1992)
(5) De Haan, G., Umweltbildung, in Brilling, O., Kleber, E.W.(Hrsg), Handwörterbuch Umweltbildung, Hohengehren, Schneider (1999)
(6) Fietkau, H.-J.; Kessel, H., 1987, Umweltlernen, Beitrag in Calließ J., Lob, R.E. (Hrsg), Handbuch Praxis der Umwelt- und Friedenserziehung, Düsseldorf, Schwann (1987)
(7) Fietkau, H.-J. & Kessel, H., Umweltlernen, Hain, Königstein (1981)
(8) Fliegenschnee, M., Schelakovsky, A., Umweltpsychologie und Umweltbildung. Eine Einführung aus humanökologischer Sicht, Wien, Facultas- Univ.-Verlag (1998)
(9) Fröhlich- Gildhoff K., Hufnagel, G, Die Entstehung seelischer Störungen – be-trachtet aus einer personzentrierten und entwicklungspsychologischen Perspektive, in Boeck- Singelmann, C., Ehlers, B., Hensel, T., Kemper, F., Monden- Engelhardt, C., Personzentrierte Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen, Band 1: Grund-lagen und Konzepte, Göttingen, Bern, Toronto, Seattle: Hogrefe (2002)
(10) Gebhard, U., Kind und Natur, Die Bedeutung der Natur für die psychische Ent-wicklung, Wiesbaden, Westdeutscher Verlag (2001)
(11) Goswami, U., So denken Kinder, Einführung in die Psychologie der kognitiven Entwicklung, Bern, Huber (2001)
(12) Göpfert, H., Zur Grundlegung einer Naturbezogenen Pädagogik, Beitrag in Cal-ließ J., Lob, R.E. (Hrsg), Handbuch Praxis der Umwelt- und Friedenserziehung, Düsseldorf, Schwann (1987)
(13) Göpfert, H., Naturbezogene Pädagogik, Weinheim, Deutscher Studien-Verlag (1994)
(14) Hunecke, M., Beiträge der Umweltpsychologie zur sozialökologischen For-schung: Ergebnisse und Potenziale Expertise für die BMBF- Förderinitiative „Sozial-ökologische Forschung“
www.gsf.de/pt-gsf/bmbf/laufSchwp/soef/material/expertise_hunecke.pdf (11.11.2006)
(15) Jäger, E. und Werner, K. (Hrsg), Rothmaler, Exkursionsflora von Deutschland, Bd. 4, Gefäßpflanzen: Kritischer Band, Berlin, Spektrum akademischer Verlag Hei-delberg (2002)
(16) Kalff, M. (Hrsg.): Was ist Natur und Umweltpädagogik, Handbuch zur Natur und Umweltpädagogik- theoretische Grundlagen und praktische Anleitung für ein tieferes Mitweltverständnis, Tuningen, Ulmer ( 2001)
(17) Kluge, N., Anthropologie der Kindheit, Zugänge zu einem modernen Verständnis von Kindsein in pädagogischer Betrachtungsweise, Bad Heilbrunn, Klinkhardt (2003)
(18) Montada, L., Backmund V., Oerter, R. (Hrsg)., Entwicklungspsychologie : ein Lehrbuch, 4., korrigierte Auflage, Weinheim, Beltz (1998)
(19) Mönkemeyer, K.: Frühling, mit Kindern Umwelt und Natur entdecken, Rowohlt (1991)
(20) Pauen, S., Was Babys denken, Eine Geschichte des ersten Lebensjahres, München, C. H. Beck (2006)
(21) Pestalozzi, J. H.: Meine Nachforschungen über den Gang der Natur in der Ent-wicklung des Menschengeschlechts, in Stenzel, A. (Hrsg), Eine Auswahl an seinen Schriften, Bad Heilbrunn, Klinkhardt (1983)
(22) Radits, F., Rauch, Kattmann, U.(Hrsg), Gemeinsam Forschen - Gemeinsam Lernen, Wissen, Bildung und Nachhaltige Entwicklung, Innsbruck, Wien, Bozen, Studienverlag GsmbH (2005)
(23) Reinelt,T. : Hutterer-Krisch R., Pfersmann V., Farag I.S. (Hrsg) Psychotherapie, Lebensqualität und Prophylaxe. Beiträge zur Gesundheitsvorsorge in Gesellschafts-politik, Arbeitswelt und beim Individuum, Wien, New York, Springer (1996)
(24) Riklef Rambow, Engelhard, K. (Hrsg), Umwelt und Entwicklung: Ein Beitrag zur lokalen Agenda 21, Münster, Waxmann, (1998)
(25) Sandhof, K., Stumpf, B.: Mit Kindern in den Wald, Wald-Erlebnis- Handbuch, Münster, Ökotopia (1998)
(26) Schenk- Danzinger, L., Von der Geburt bis zur Schulfähigkeit, Klett- Cotta, Ös-terreichischer Bundesverlag, Wien (1988)
(27) Scholz, Ökologische Pädagogik- Ein Beitrag zur Theoriebildung Freier Schulen, Beitrag in Klemm, U., Anarchismus und Bildung, Heft 2, Edition Flugschriften (1988)
(28) Strecker, B., Wenz, W., Umwelterziehung im Kindergarten, Erziehung praktisch gesehen 19, Fellbach, Bonz (1981)
(29) Trautner, H. M., Lehrbuch der Entwicklungspsychologie, Göttingen, Zürich, Verl. für Psychologie (1992)
(30) Zimbardo, P. G. ,Richard J. G., Psychologie, in Graf R. (Hrsg), München, Boston (2004)
(31) www.wikipedia.de (13. 10 2006)
(32) www.padl.ac.at/ZIP/didaktik/gw/sinne.htm#zip1 (13. 10. 2006)

© Mag.a Silke Geroldinger 2007